Familienausflug mit dem Mountainbike:
Forêt des Cèdres (Zedernwald)
Nutzen wir die Weichheit und Farben des Herbstes, um eine Mountainbike-Tour mit der Familie zu organisieren. Damit wir den Duft des saisonalen Unterholzes tief einatmen können, entscheiden wir uns für einen Spaziergang im Zedernwald im Luberon.
facile
intermédiaire
difficile
Dauer:
1 Stunde
Praxis:
MTB
Typ:
Schleife
Ein einfacher Parcours
Mitten im Wald
Den Schildern Nr. 49 folgend, verläuft die Route über einen asphaltierten Weg durch den Zedernwald, bevor sie in die Waldwege einmündet.
Auf diesem ersten Teil, den wir mit den Wanderern teilen, haben wir Spaß an hohen Geschwindigkeiten: Wer kommt zuerst an der Markierung an, Mama oder die Kinder?
Der Weg ist breit und man kann nebeneinander fahren, eine gute Gelegenheit für Gespräche.
Bei Pré de Roustan kreuzen sich die Wege: Die Route führt nach links auf einem Pfad, es ist jedoch möglich, die Variante rechts in Richtung Aussichtspunkt zu nehmen.
Variante
Entdecken Sie die Aussicht vom Aussichtspunkt Les Portalas auf der Südseite des Waldes auf einem 10-minütigen Rundweg.
Ein abfallender Rückweg
Der Rückweg verläuft durch Heideland.
Er verläuft auf schmaleren Wegen und vermittelt Ihnen ein gutes Gefühl am Lenker des Mountainbikes. Der steinige Weg garantiert eine unterhaltsamere Route mit ein paar sanften Abfahrten, auf denen Sie an Tempo zulegen können (und natürlich die Kontrolle behalten!).
Vor der Rückkehr zum Parkplatz können die Kinder – mit Rücksicht auf die Wanderer – auf einem Teil mit härterem Untergrund noch einmal Rennen fahren.
Wussten Sie schon
Diese Route ist Teil des Espace VTT-FFC Luberon Lure
Forêt des Cèdres (Zedernwald)
Ein ungewöhnlicher Anblick
Im Jahr 1861 organisierte François Tichadou, damaliger Inspektor für Wasser und Wälder, zur Wiederaufforstung des Gipfels des Petit Luberon die Anpflanzung von Zedernsamen, die aus Zapfen aus dem algerischen Atlas stammten.
Daraus entstanden dann 60 Hektar Zedern, die auf dem Massiv gedeihen. Heute erstreckt sich der Wald über 250 m² dun davon stammen 800 Bäume aus dieser Zeit.
Praxistipps
GPX-Track der Route herunterladen
Anfahrt: Von Lourmarin kommend befindet sich der Parkplatz kurz vor dem Dorf Bonnieux.